Laura Ernst aus der WGWE1 und Mia Kuhn aus der BKSVM1 spielen Fußball in der U17 des SC Freiburg. Jetzt sind die beiden Europameisterinnen.
Vom 04. bis 17.Mai fand die U17- Fußball Europameisterschaft der Juniorinnen in Nordirland statt. Nach den Gruppensiegen gegen Norwegen und England war das deutsche Team bereits als Gruppenerster für das Halbfinale qualifiziert. Im dritten Gruppenspiel folgte eine Niederlage gegen den Gastgeber aus Nordirland.
Im Halbfinale kam es zu einem echten Klassiker. Der Gegner war kein Geringerer als Spanien. Bis zur 90. Minute gab es in diesem Spiel keinen Sieger. Das Spiel endete 0-0. Es kam zum direkten Elfmeterschießen, in dem Deutschland starke Nerven bewies und sich ins EM-Finale schießen konnte.
Im Finale wartete Frankreich. Durch eine starke Defensivleistung und einem frühen Treffer siegten die deutschen U17-Fußball-Frauen mit 1:0 und krönten sich zum neuen U17-Europameister!
Für Laura und Mia ein unvergesslicher Erfolg:
Lauras Fazit: „Es ist ein unfassbar schönes Gefühl Europameisterin zu sein und noch gar nicht so realisierbar weil das einfach ein Traum war und wir den jetzt verwirklicht haben. Für mich lief das Turnier sehr gut und ich bin mit meiner Leistung und den absolvierten Spielen sehr zufrieden und habe mich auch sehr gefreut, dass ich in die Top 11 des Turniers gewählt wurde, also in die Mannschaft des Turniers.“
Auch Mia spricht mit voller Begeisterung: „Dass wir das Turnier gewonnen haben, ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl von Stolz und purer Freude. Wir haben jedes einzelne Spiel step by step mit einer super Teamleistung und vor allem unserer Defensivlust an uns reißen können. Das war unser Schlüssel zum Erfolg. Da hat einfach kein Blatt dazwischen gepasst.“
Wir gratulieren den beiden herzlich zu diesem Erfolg.