Gesunde Lehrer – Gesunde Schule

Illustration Anna-Maria Pellegrini

Unter dem Motto „Gesunde Lehrer – Gesunde Schule“ fand am 19.11.2018 der erste Gesundheitstag für Lehrerinnen und Lehrer an der Max-Weber-Schule statt.

In einem Vortrag stellte sich die Schulpsychologische Beratungsstelle Freiburg vor und sensibilisierte für das Thema Gesundheit. Im Anschluss daran konnten die Lehrkräfte zwischen 27 Workshops von „Aktiver Minipause“ über „Brain Fit“, „Faszientraining”, „Konfliktbewältigung“, „Snack to go” und vielem mehr bis hin zu “Qi Gong” wählen. In den Pausen gab es in der Aula der MWS Stände der verschiedenen Kooperationspartner des Gesundheitstages und ein breites Angebot an Sachspenden: gesundes Obst, Mineralwasser, Tee, Birchermüsli, Fitnessriegel, etc . Im abschließenden World Café wurde das Fazit gezogen, dass dies ein erfolgreicher erster Gesundheitstag an der Schule war.
Der 1. Gesundheitstag wurde mit Unterstützung der Schulleitung und des RPs Freiburg von Lehrern für Lehrer organisiert, und zwar vom Gesundheitsteam MWS: Laurin Allgeier, Eva-Maria Dengler-Pellegrini, Simone Ehret, Elke Farys, Mona Frommer, Daniela Liebetanz, Christoph Oehmke, Franziska Renz und Margareta Rosner.
Unser besonderer Dank gilt: Barmer, Debeka, Gesundheitsförderung bewegt, Lidl, Lieler Mineralwasser, MWS-Kantine, Naturkost Rinklin, Polizei Freiburg, Schulpsychologische Bera-tungsstelle Freiburg, Schwarzwaldmilch und Tee Gschwendner.