Fairtrade-Schüler*innen-Café im Juni 2022 offiziell eröffnet

K640 22fairtrade cafe1

K1600 22fairtrade cafe

Im Rahmen eines Schulleiterforums eröffnete Schulleiter Frank Kühn am 23. Juni 2022 das neue Fairtrade-Café der Schule. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies im letzten Jahr nicht möglich gewesen. Die verantwortlichen Lehrerinnen Claire Walsh und Christiane Schoppmann erläuterten das Konzept des Cafés. Es soll ein Ort werden, in dem Schüler chillen, spielen, lesen und einfach nur entspannen können. Da die Max-Weber-Schule Fairtrade-Schule ist, liegt es nahe, dass wir im Café faire Produkte verkaufen und somit im kleinen Rahmen dazu beitragen, die Ausbeutung von Kleinbauern und Bergleuten in den Ländern des globalen Südens wie auch Kinderarbeit zu verhindern. Darüber hinaus ist das neue Café auch eine Bibliothek, in der Bücher gelesen und ausgeliehen werden können. Besonders ist das Café-Projekt, weil es von Schüler*innen für Schüler*innen angeboten wird, sie selbst verwalten das Café im Rahmen einer Juniorenfirma. Für ihr Engagement erhalten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat.

Schließlich dankte Christiane Schoppmann noch allen Beteiligten, die die Entstehung des Cafés ermöglicht haben: den Hausmeistern, der Schulleitung, insbesondere auch dem ehemaligen stellvertretenden Schulleiter Michael Matt sowie allen engagierten Schülerinnen: Lea, Patricia, Alex, Sharhuka, Alisa, Manuel, Justin und insbesondere den fünf Schülerinnen aus der WGIJ2, die maßgelblich an der Einrichtung und Gründung des Fairtrade-Cafés beteiligt waren: Charice, Maya, Tamara, Emilija und Ilayda. Allen an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank.

K640 22fairtrade cafe2v.l.n.r.: Ilayda, Emilija, Tamara, Charice und Maya aus der WGIJ2, die verantwortlichen Lehrerinnen Claire Walsh und Christiane Schoppmann, Schulleiter Frank Kühn und ehem. stellv. Schulleiter Michael Matt

Da viele engagierte Mitarbeiter*innen im Sommer die Schule verlassen, suchen wir dringend Nachfolger*innen. Bitte meldet euch bei Interesse bei Frau Schoppmann oder Frau Walsh!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!