Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Betriebe, liebe Eltern,

ab Montag den 22. Februar 2021 findet zunächst für Abschlussklassen wieder Präsenzunterricht in der Max-Weber-Schule statt. Wir starten dabei in zwei Etappen:

1. Etappe 1, 22. Februar 2021:

Vollzeit:
Jahrgangsstufe 2 Wirtschaftsgymnasium: WGWJ2.1-4, WGIJ2.1,

1. Klassen Berufskolleg: BK2W1, BK2W2, BKFR2/1, BKWI2/1, BKSVM3
  2. Klassen Berufsfachschule Wirtschaft: BFW2/1, BFW2/2
  3. Fachschschule: FBW2/1.

Der Unterricht findet zunächst stundenplangemäß im Klassenverband statt, die Klassen BK2/1 und BK2/2 werden geteilt und kommen im A/B-Wochen-Rhythmus.

Teilzeit: Folgende Abschlussklassen der KBS dürfen ab Montag kommen:
W2KE1, W2KE2, W2KE3
W2LA1, W2LA2
W2VK1, W2VK2, W2VK3, W2VK4
W3KE1, W3KE2, W3KE3, W3KE4
W3RE1, W3RE2
G3MF1, G3MF2, G3MF3, G3MF4, G3MF5
G3TF1, G3TF2
G3PK1

Der Unterricht findet stundenplangemäß im Klassenverband statt.

2. Etappe 2, 01. März 2021:

Vollzeit:
Jahrgangsstufe 1 Wirtschaftsgymnasiums: WGWJ2.1-4, WGIJ2.1

Teilzeit: Die restlichen Abschlussklassen der KBS:
W2DP1v
BKWME2
W3KD1
W2KI2v, W3KI1, W3KI2
W3PD1
W3DG1
W3IK1, W3IS1
W3ST1, 3BKWS3
Der Unterricht findet stundenplangemäß im Klassenverband statt.

3. Alle anderen Vollzeit- und Teilzeitklassen werden auch in den kommenden beiden Wochen im Fernunterricht beschult. Am 5. März werden wir die Lage nochmals beraten und werden entsprechend den Vorgaben des Kultusministeriums neu entscheiden, wie es ab 8. März weitergeht. Ich werde Sie dann kurzfristig am 5. März via Homepage informieren.

4. Ich behalte mir vor im Falle von steigenden Infektionszahlen den Präsenzunterricht wieder entsprechend einzuschränken. Deswegen appelliere ich eindringlich an die ihre Vernunft. Bitte halten Sie die bekannten Einbahnregelungen im Schulhaus ein, tragen Sie Masken (OP-Masken oder FFP2 Masken), beachten Sie die üblichen Hygieneregeln und beschränken das Essen und Trinken auf ein Mindestmaß. Bleiben Sie in ihrer Gruppe und besuchen Sie nicht Freunde aus anderen Klassen. Die Klassenzimmer sollen alle 20 Minuten „stoß-gelüftet“ werden.

Wir alle wissen, dass gerade im Hinblick auf ihre Abschlussprüfungen der Präsenzunterricht im Klassenzimmer einen wichtigen Baustein für die Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfung darstellt. Bitte setzen Sie dieses Privileg nicht durch unüberlegtes Handeln aufs Spiel. Die Inzidenzzahlen für Freiburg sind aktuell sehr niedrig, trotzdem müssen wir alles dafür tun, dass die neuen Virus-Mutationen die Zahlen nicht wieder nach oben treiben und wir den Präsenzunterricht dann wieder einstellen müssen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und freue mich auf den - zumindest teilweisen - Wiederbeginn des Präsenzunterrichts am Montag.