Landtagspräsidentin Muhterem Aras nahm die Fragen der Schülerinnen und Schüler sehr ernst.
Muhterem Aras mit der Organisatoren der Veranstaltung, Lehrerin Mona Frommer

Eher selten hat man die Möglichkeit, Politiker*innen persönlich Fragen zu stellen und umso dankbarer sind wir, die Schülerinnen und Schüler drei 12. Klassen des Wirtschaftsgymnasiums der Max-Weber-Schule Freiburg, genau diese Chance bekommen zu haben. Am 19.10.2022 besuchte uns Muhterem Aras, die erste Frau im Amt der Landtagspräsidentin von Baden-Württemberg.

Nach einem lebhaften und kurzweiligen Vortrag über ihren sehr beeindruckenden Werdegang und ihre Aufgaben im Landtag, stellte sich Frau Landtagspräsidentin Aras den Fragen von uns Schüler*innen. Angesprochen wurden Themen wie ihre Neutralität als Vertreterin aller Parteien im Landtag sowie der Klimaschutz, auch im Zusammenhang mit der aktuellen Energiekrise. Unsere Fragen thematisierten auch immer wieder ihre persönliche Motivation und ihre Einstellungen, gerade in Bezug auf den Klimaschutz. Dabei wurde deutlich, dass ihr vor allem die Gleichberechtigung und Chancengleichheit aller Menschen am Herzen liegen.
Frau Landtagspräsidentin Aras gab uns mit auf den Weg, dass Politik ein entscheidender Bestandteil unseres Zusammenlebens sei, da wir unsere Gesellschaft mithilfe der Politik aktiv gestalten könnten. Sie vermittelte uns, dass wir Chancen nutzen sollten, uns zu engagieren und unsere eigene Perspektive einzubringen, denn der Wert der Demokratie sei die Gemeinschaft und diese lebe von der Beteiligung vieler Menschen. Dass wir heute in einer Demokratie lebten, zu der wir alle etwas beitragen könnten, sei ein großes Privileg.
Wir danken Frau Landtagspräsidentin Muhterem Aras für ihre Offenheit, ihre Zeit und ihr Interesse an unseren Fragen.
P.S.: Im GGk-Unterricht beschäftigten wir uns in Vorbereitung auf die Veranstaltung mit den Aufgaben des Landtags, dem Amt der Landtagspräsidentin und aktuellen Politikfeldern der Landespolitik. Wir sammelten weit über 60 Fragen an Frau Aras! Auch wenn wir nicht alle diese Fragen stellen konnten, waren wir sehr beeindruckt von Frau Aras Wissen und Offenheit in Bezug auf unsere gestellten Fragen.

Yara Faller und Malika Engler (WGIJ11)