Die WGWJ11 vor dem Brandenburger Tor

Im Zuge des letztjährigen Klassenbesuches der Bundestagsabgeordneten Claudia Raffelhüschen an der Max-Weber-Schule lud diese nun die Klasse WGWJ11 vom 8. bis 10 Februar 2023 nach Berlin zu sich in den Bundestag ein.

Am Mittwoch, den 8.2. reiste die Klasse früh nach Berlin, um noch etwas vom Tag in Berlin zu haben. Unser Programm begann mit einer Stadtführung eine sehr netten einheimischen älteren Dame, die den Schülerinnen und Schülern die Stadt auf eine originelle Weise nahe brachte. Danach gab es ein gemeinsames Essen beim Inder. Ein eiskalter Wind fegte, verbunden mit einer Temperatur von -5 Grad, durch Berlin. Wie Claudia Raffelhüschen uns später erklärte, nenne man das in Berlin die "russische Peitsche". Am Donnerstag besuchte die Klasse den Bundestag, angefangen mit einer sehr spannenden Debatte um das 49€-Ticket, der die Schüler interessiert folgten. Im Anschluss gab es ein aufschlussreiches Gespräch mit der Abgeordneten, in dem sie uns den Alltag als Abgeordnete in Berlin nahe brachte und unsere Fragen beantwortete. Danach stand noch ein gemeinsames Essen in der Kantine des Paul-Löbe-Hauses auf der Tagesordnung. Schließlich besuchten wir am Nachmittag die Daueraustellung des Museums "Topographie des Terrors", die die Nazizeit und deren Aufstieg auch in der Gesellschaft näher beleuchtet. Am Freitag zeigte uns ein Besuch des Mauerdenkmals eindrücklich, wie die Grenzanlage zu Zeiten der DDR aufgebaut war und wie die Stadt geteilt war. Nach dem Besuch des Mauerdenkmals hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung, bis es dann gegen kurz nach 16 Uhr zurück nach Freiburg ging.

Linus Kionka, WGWJ11