Alle Schularten der Max-Weber-Schule haben eine kaufmännische Ausrichtung und führen zur Fachschulreife, Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife. In allen Schularten ermöglichen wir die Vereinbarkeit von Leistungssport und qualifiziertem Schulabschluss.

Unsere Schularten:

Das Berufskolleg für Sport- und Vereinsmanagement (BKSVM) als besonderes Angebot für Leistungssportler*innen

Das BKSVM ist eine Schulart, die speziell für jugendliche Leistungssportler*innen geschaffen wurde. Ziel dieser Schulart ist, auf einmalige Art und Weise eine Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport zu schaffen. Die Max-Weber-Schule ist einer der drei Standorte in Baden-Württemberg. Um den besonderen Bedürfnissen für Leistungssportler*innen für regelmäßiges Training sowie Wettkämpfe und Lehrgänge gerecht zu werden, wird die Ausbildung von 2 Jahren auf 3 Jahre gestreckt. Sie bietet deshalb eine besondere Berücksichtigung der Trainingsmöglichkeiten im Stundenplan. Zudem erhalten die Sportler*innen durch ein integriertes Praktikum die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Beruf zu sammeln und Kontakte zu Unternehmen aufzubauen. Das BKSVM schließt nach drei Jahren mit der Fachhochschulreife sowie dem Assistenten/der Assistentin für Sport- und Vereinsmanagement ab.

pdfSchülererfahrungen BKSport "Gemeinsame Arbeit am gleichen Ziel"

Link zu weiteren Informationen