Damit die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport optimal gelingen kann, werden Leistungssportler*innen in vielfältiger Weise unterstützt.
Vor dem Hintergrund der sportlichen Belastungen behält die Max-Weber-Schule stets die schulischen Leistungen der Leistungssportler*innen im Blick.

Schulische und pädagogische Betreuung

• Das Kollegium der Max-Weber-Schule Freiburg ist seit Jahrzehnten mit den besonderen Anforderungen der Vereinbarkeit des Leistungssports mit Schule vertraut.
  • Die Max-Weber-Schule hat eine eigene Koordinationslehrkraft. Sie ist das Bindeglied zwischen Schule, Verein, Olympiastützpunkt und den Eltern/dem Internat.

Befreiung für Lehrgänge, Wettkämpfe und Training

• Vereinfachtes Vorgehen bei Befreiungen durch Zusammenarbeit der Kooperationslehrer*innen und der Schulleitung.

Klausuren

• Hilfe bei der Organisation von Nachschreibeterminen oder zeitgleiches Parallelschreiben von Klausuren während Lehrgängen.

Nachführunterricht und Nachhilfe-Team

• Fachlehrer*innen der Max-Weber-Schule vermitteln gezielten und individuellen Nachführunterricht, auch online während Lehrgängen.
  • Die digitale Betreuung erfolgt über Videokonferenzen und Lernplattformen.

K640 Alle CafeNachhilfe-Team